|
4 Möglichkeiten, die Datenträgerverwaltung in Windows 10 und 11 zu öffnen
Die Datenträgerverwaltung ist ein Windows-Tool, das es Ihnen ermöglicht, Ihr neues Speichermedium einzurichten und bestehende zu verwalten. Windows bietet viele Möglichkeiten, die Datenträgerverwaltung zu öffnen. Während das Suchtool das Finden erleichtert, haben andere Methoden ihre eigenen Vorteile. Im Gegensatz zu externen Festplatten können Sie eine neue interne SSD nicht einfach anschließen und sofort unter Windows verwenden. Sie müssen einen anfänglichen Einrichtungsprozess mit einem Dienstprogramm namens Datenträgerverwaltung durchlaufen. Egal, wofür Sie dieses Tool benötigen, wir zeigen Ihnen, wie Sie es öffnen. Was ist die Windows-Datenträgerverwaltung?Die Datenträgerverwaltung ist ein integriertes Systemdienstprogramm, mit dem Sie erweiterte speicherbezogene Aufgaben wie das Erstellen oder Formatieren einer Festplattenpartition, das Ändern der Größe einer Partition durch Erweitern oder Verkleinern des Volumens und das Initialisieren des Volumens ausführen können. Wenn Sie ein neues internes Laufwerk physisch mit Ihrem PC verbinden, wird es von Windows als leeres Laufwerk ohne zugewiesenen Speicherplatz erkannt. Daher wird es im Datei-Explorer nicht angezeigt. Sie können die Datenträgerverwaltung verwenden, um eine Partition zu erstellen und Ihr neues Laufwerk somit im Betriebssystem nutzbar zu machen.
Die Suchfunktion in Windows 10 und 11 ermöglicht es Ihnen, jede App auf Ihrem Computer zu öffnen, egal wo sie gespeichert ist. Sie können sie auch nutzen, um ein integriertes Dienstprogramm wie die Datenträgerverwaltung zu starten. Die Suchergebnisse können jedoch verwirrend sein, da die Datenträgerverwaltung hier nicht direkt angezeigt wird. Lassen Sie uns das klären: Wenn Sie Datenträgerverwaltung in die Suchleiste des Startmenüs eingeben, erhalten Sie ein indirektes Ergebnis. Aber dies ist tatsächlich das richtige Ergebnis; Sie müssen nur auf Partitionen von Festplatten erstellen und formatieren klicken, um das Tool zur Datenträgerverwaltung zu starten. Alternativ können Sie diskmgmt.msc in die Suchleiste des Startmenüs eingeben, um ein direkteres Ergebnis zu erhalten. Ein Klick auf das beste Ergebnis bringt Sie zur Datenträgerverwaltung. Beide Suchbegriffe erfüllen die gleiche Funktion. Obwohl Sie „Datenträgerverwaltung“ nicht als Ergebnis sehen, wird das beste Ergebnis dennoch das Programm starten, das Sie benötigen, um Ihre Speicherlaufwerke zu initialisieren oder zu verwalten. 2. Start die Datenträgerverwaltung über das SchnellzugriffsmenüObwohl die Suchmethode beliebt sein mag, ist das Starten der Datenträgerverwaltung über das Schnellzugriffsmenü der einfachste Weg, das Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung in Windows zu öffnen. Das Beste daran? Sie müssen nicht einmal Ihre Tastatur verwenden, was bei keiner anderen Methode in dieser Liste der Fall ist. Alles, was Sie tun müssen, ist, mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo in der Taskleiste zu klicken (oder Win + X zu drücken, wenn Sie es bevorzugen) und Datenträgerverwaltung aus dem Kontextmenü auszuwählen.
Wenn das Programm geöffnet wird, können Sie Ihre verbundenen Laufwerke sehen und mit der Verwaltung ihrer Partitionen beginnen. 3. Verwenden Sie das Ausführen-Dialogfeld, um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.Wie der Name schon sagt, ermöglicht der Ausführen-Dialog das Ausführen oder Öffnen eines Programms auf Ihrem Windows-PC, vorausgesetzt, Sie kennen den vollständigen Dateipfad. Sie können auch jede ausführbare Datei im C:\Windows-Verzeichnis ausführen, indem Sie den Dateinamen eingeben. Es kann ein großartiges Produktivitätswerkzeug sein, wenn Sie genau wissen, welche Windows-Befehle zum Ausführen Sie verwenden müssen. Hier werden wir uns auf den Befehl konzentrieren, den Sie eingeben müssen, um das Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung zu öffnen. Um das Ausführen-Fenster zu öffnen, drücken Sie Windows + R. Geben Sie jetzt diskmgmt.msc ein und drücken Sie die Enter-Taste, um die Datenträgerverwaltung zu starten.
Dieser Weg, um die Datenträgerverwaltung zu öffnen, ist vorzuziehen, wenn Sie mit der Tastatur beschäftigt sind und nicht nach Ihrer Maus greifen möchten. 4. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung über die SystemsteuerungWenn Sie schon eine Weile Windows-Nutzer sind, sind Sie wahrscheinlich bereits mit der Systemsteuerung vertraut. Wenn nicht, ist dies ein Ort auf Ihrem Windows-PC, an dem wichtige Systemwerkzeuge zu finden sind - sogar einige, die kein modernes Pendant in der Einstellungen-App haben. Die Systemsteuerung wird hauptsächlich verwendet, um Systemeinstellungen zu ändern, Ihr Netzwerk zu konfigurieren, Ihre Geräte und Benutzerkonten zu verwalten und mehr. Um die Datenträgerverwaltung über die Systemsteuerung zu erreichen, befolgen Sie diese Anweisungen: Geben Sie Systemsteuerung in die Suchleiste des Startmenüs ein und wählen Sie das beste Ergebnis aus. Oben rechts, wechseln Sie zu Kategorie, falls dies nicht bereits ausgewählt ist. Wählen Sie System und Sicherheit und scrollen Sie nach unten. Unter Windows-Tools (oder Verwaltungstools in Windows 10) sehen Sie mehrere Optionen für Festplattenlaufwerke. Klicken Sie auf Partitionen auf Festplatten erstellen und formatieren, um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.
Machen Sie nicht den Fehler, auf Administrative/Windows-Tools zu klicken; das öffnet stattdessen den Datei-Explorer. Während wir hier nur vier Methoden aufgeführt haben, bietet Windows weitere Optionen zum Öffnen der Datenträgerverwaltung. Zum Beispiel können Sie diskmgmt eingeben und Enter im Eingabeaufforderungs- oder Windows PowerShell-Fenster drücken, um die Datenträgerverwaltung zu starten. Sie finden die Datenträgerverwaltung auch in der Computerverwaltung-App von Windows. Obwohl Sie nur eine dieser Methoden lernen müssen, um das Festplattendienstprogramm auf Ihrem Windows-Computer zu öffnen, ist es immer gut, eine alternative Option zu kennen, die in bestimmten Situationen besser sein könnte. Möchten Sie die Hände nicht von der Tastatur nehmen? Verwenden Sie den Ausführen-Befehl. Zu faul, um Ihre Hand von der Maus zu heben? Verwenden Sie das Schnellzugriffsmenü. Versuchen Sie diese Methoden selbst und finden Sie heraus, was am besten für Sie funktioniert. Egal, ob Sie eine neue SSD einrichten oder ein vorhandenes Laufwerk in Windows partitionieren möchten, die Datenträgerverwaltung ist das, auf das Sie sich verlassen müssen. (责任编辑:) |





