织梦CMS - 轻松建站从此开始!

欧博ABG官网-欧博官方网址-会员登入

欧博allbetMBB - Diversity Hires 2024/2025

时间:2025-07-05 12:00来源: 作者:admin 点击: 3 次
Diversity - Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meinem FT-Einstieg (MBB wenn die Cases gut laufen). Viele Freunde, auch meine Freundin, sind in ähnl

Und du verstehst leider Kausalität und Korrelation nicht.

Eine hohen Frauenquote heißt erstmal nur, dass die Firma für weibliche Mitarbeiterinnen und Talente interessant ist. Noch lange nicht, dass es sich um einen guten Arbeitgeber mit fairen Entwicklungschancen generell handelt. Es gibt zig Gründe, warum gewisse Branchen / Arbeitgeber für gewisse Geschlechter interessant sind. Das ist doch auch komplett in Ordnung. Ich finde auch, dass ganz klar nach Leistung befördert werden sollte.

Das Problem beginnt für mich allerdings dann, wenn ich ab einem gewissen Führungslevel eine starre Quote vorgebe, aber die Belegschaft diese gar nicht hergibt. Ich war bis vor zwei Jahren bei Siemens und dort gab es plötzliche feste Vorgaben für die Frauenquote auf Führungsebene von 30 bzw. 40%. Die ganze relevante Belegschaft hatte aber grob 15% Frauenanteil. Da man die Quote aber zwanghaft durchsetzen wollte, musste man „systematisch anders“ befördern. Das hat zu massiver schlechter Stimmung auf allen Ebenen geführt.

Mittlerweile arbeite ich bei einer US Tech Firma. Hier wird klar nach Leistung und objektiven Kriterien befördert, egal welches Geschlecht, Hautfarbe,.. Ich sehe aber immer noch, welche ehemaligen Kollegen und Kolleginnen bei Siemens befördert bzw. nicht befördert werden und das bestätigt mich leider darin, dass sich hier bislang gar nichts geändert hat

WiWi Gast schrieb am 10.02.2025:

Leider verstehen das immer noch zu wenige. Wenn die Rekrutierungs- und Beförderungszahlen nicht gut sind, ist das ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen für weibliche Talente nicht interessant genug ist. Viel zu oft wird dann mit der Brechstange irgendeine Quote durchgesetzt, anstatt tiefer zu analysieren, wo die Herausforderungen liegen (Kultur, Image etc.).

Frauen sind vielleicht der beste Gradmesser für die Attraktivität eines Unternehmens. Je (mehr) qualifiziertere Frauen in Führungspositionen im Unternehmen sind, desto attraktiver ist das Unternehmen generell für Bewerber. Die Allianz ist hier ein hervorragendes Beispiel, deren Diversity Hiring nicht zu Lasten der Qualität gegangen ist.

Es wäre hilfreich, wenn hier mehr konkrete Beispiele diskutiert würden. Sonst ist es wenig glaubwürdig zu sagen „bei uns werden inkompetente Frauen bevorzugt“. Nennt doch das Unternehmen konkret, das ist hier ein anonymes Forum, es kann euch nichts passieren. Dann können wir auch sachlich über eure Sichtweise diskutieren und sie auch validieren. So klingt das nur nach Neid!

(责任编辑:)
------分隔线----------------------------
发表评论
请自觉遵守互联网相关的政策法规,严禁发布色情、暴力、反动的言论。
评价:
表情:
用户名: 验证码:
发布者资料
查看详细资料 发送留言 加为好友 用户等级: 注册时间:2025-07-06 14:07 最后登录:2025-07-06 14:07
栏目列表
推荐内容